Niederlande

Im Oktober 2014 besuchte eine Expertengruppe des Sportzentrums der Universität Eindhoven und der Stiftung „Sport & Co“ die Ballschule Heidelberg. „Sport & Co“ ist eine gemeinnützige Einrichtung, die von ehemaligen Profisportlern gegründet wurde. Ihre satzungsgemäße
Hauptzielsetzung ist darauf gerichtet, Heranwachsenden hochwertige Kindersportprogramme anzubieten. Unterstützt wird „Sport & Co“ durch die Spitzenfachverbände der Sportarten Badminton, Volleyball, Basketball und Handball.

Das Team von „Sport & Co“ hat im Jahr 2015 an allen Aus- und Fortbildungen der Ballschule Heidelberg teilgenommen. 2017 war es dann so weit: das Ballschul-Centrum Nederland wurde ins Leben gerufen. In der Folgezeit ist es dem Zentrum schnell gelungen, die Ballschule in der Region zu etablieren und Kooperationsverträge mit lokalen Sportvereinen abzuschließen. Aufgrund der engen Beziehungen zur Universität Eindhoven wurden die Ballschulprogramme von Beginn an sportwissenschaftlich begleitet. In diesem Kontext wurden auch die Potenziale des Einsatzes der Ballschule in der Pädiatrischen Physiotherapie und im Rahmen von Bewegungsangeboten für ältere Menschen analysiert. Mittlerweile führt das Centrum Nederland landesweit eigene, hochwertige Übungsleiter-Ausbildungen in den Bereichen U3-Ballschule, Mini-Ballschule und Ballschule durch und nutzt dabei die in die Landessprache übersetzten Lehrmaterialien der Ballschule Heidelberg.

Sport & Co ist Teil der Sport & Community Foundation und seit 2015 das Zentrum für die Niederlande der Ballschule Heidelberg

Internationale Kooperationen

Brasilien